Info-Abende zur Anmeldung
Alle katholischen Jugendlichen der Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt Ahaus und St. Mariä Himmelfahrt Alstätte-Ottenstein, die zwischen dem 1. Oktober 2004 und dem 30. September 2005 geboren worden sind bzw. derzeit die 10. Klasse besuchen, sind eingeladen, im Februar 2021 durch Weihbischof Dr. Christoph Hegge das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Vorher müssen die Firmbewerber eine Vorbereitungszeit durchlaufen, in der sie sich intensiv mit ihrem Glauben auseinandersetzen und ihre Beziehung zu Gott in den Blick nehmen können.

Diese Vorbereitungszeit beginnt im Oktober 2020 und endet mit der Firmfeier im Februar 2021. Es gibt verschiedene Wege der Vorbereitung (z.B. ein gemeinsames Wochenende, Glaubensgespräche mit Pfarrer Stefan Jürgens u.a.). Die Firmlinge können sich selbst für einen Weg der Vorbereitung entscheiden. Wie dies im Detail ablaufen kann, soll auf einem Infoabend erläutert werden. Die Infoabende, von denen sich die Firmanden jeweils einen auswählen können, finden statt am Montag, dem 7. September, um 18.30 Uhr in der St.-Josef-Kirche Graes, am Dienstag, dem 8. September, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt Alstätte, am Mittwoch, dem 9. September, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt Ahaus und am Donnerstag, dem 10. September, um 18.30 Uhr in der St.-Georg-Kirche in Ottenstein.

An diesem Abend werden die Anmeldeformulare ausgegeben. Eingeladen sind auch alle Jugendlichen, die schon älter sind, aber das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben und dies nun wünschen.